Wie hoch ist eigentlich der Eisengehalt im Wein?

13. Februar 2011


Nur Konzerthinweise geben wäre langweilig und deswegen, geh ich nun mal selbst zu einem der Tipps. Spätestens seit dem ich den Film Garden State gesehen habe, findet immer wieder ein Song von Iron&Wine, der laut Perso Sam Beam heisst, den Weg in meine Playlisten. Eigentlich ist der Film in musikalischer Hinsicht eher eine Homage an The Shins, aber mal ehrlich, so richtig touchy ist doch das Cover von „such great heights“ – auch wenn das original noch mehr rockt.

Aber um richtiges rocken geht es ja bei Folkmusic nicht, sondern um … ja, um was eigentlich? In instrumenteller Hinsicht geht es laut Wikipedia um „Melodien und Texte traditioneller, volkstümlicher Musik werden neu arrangiert oder stilistisch nachgeahmt. Die Instrumente sind meist traditionelle akustische Instrumente wie Fiedel und Dudelsack“ – Oehm, nö! Das tifft ja nun so gar nicht auf die Iron&Wine Musik zu. Weder Dudelsack, noch Geige oder Fidel sind hier zu hören. Sicher ist nur, dass die Gitarre immer dabei sein sollte.

Auch die Texte von Iron&Wine sind keine traditionellen Texte oder gar Interpretationen. Es sind Geschichten, die durch eine Begebenenheit oder einen Zeitungartikel angestossen wurden (so stell ich mir das zumindest vor) und dann weitergesponnen aka entwickelt wurden, Melodie drunter und fertig! – So wie das doch alle Musiker_innen machen, oder? Manchmal sind diese sehr abstrakt und mit vielen Bildern versehen, bei denen der Durchblick schwer fällt, weil die Hintergründe einfach mal unbekannt sind. Und dann, dann gibt es aber auch Song, die einen klitzkleinen Moment des Alltags beschreiben, nur ein Bild sind, eine Situation – Leben eben.

Ich bin gespannt wie diese musikalischen Geschichten auf der Bühne erzählt werden und habe mir absichtlich zuvor keine Videos von Liveauftritten angeschaut. It would be a surpise! Ob gut oder weniger gut weiss ich noch nicht, also to be continued…

Kommentar verfassen

